3. Themenstammtisch: Aus dem Nähkästchen der NATO

Im Rahmen der regelmäßigen Veranstaltungsreihe „Themen-Stammtisch“ veranstaltete die Reservistenkameradschaft Vechta am 29. August ihren 3. Themenabend. Unter dem Titel “70 Jahre NATO – Einblicke in die Strukturen des Verteidigungsbündnisses” berichtete Oberstleutnant a.D. Hans Hogeweg in einem sehr interessanten Vortrag über die Organisation und Struktur der NATO.
Der aus Lohne stammende Referent war während seiner 45-jährigen militärischen Dienstzeit 20 Jahre bei der NATO tätig. Hogeweg gehörte als ziviler Mitarbeiter zum International Staff (IS), einem Beratungs- und Verwaltungsgremium, das für die administrative Unterstützung des NATO-Hauptquartiers zuständig ist. Neben der Erstellung von Strategiepapieren, Hintergrundinformationen und Berichten, war Hogeweg auch in der Abteilung Verteidigungsinvestitionen tätig. Dabei kooperierte er eng mit dem NATO-Rat und den militärischen Stäben. Mit vielen Details aus dem “Nähkästchen” kam er bei den 25 Zuhörenden sehr gut an und gab insgesamt detaillierte Einblicke in die Organisation des weltweit größten Militärbündnisses.

Fotos: Bebernik, RK Vechta

Kommentare sind geschlossen.