Landeskommando informiert über RSUKr

Fotos: Schröder

Am Freitag, den 19.10.2012, führte das Landeskommando im Kulturzentrum der Stadt Oldenburg die erste Informationsveranstaltung zur Aufstellung der neuen Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr) durch. An der zweistündigen Veranstaltung nahmen unter der Leitung von Oberst Michael Rondé, stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes des Landeskommando Niedersachsen, und Oberstleutnant Mathias Himpler, Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten, ca. 50 Reservisten teil. Die RK Vechta war mit den geladenen Kameraden Elberfeld und Neumann vor Ort vertreten. Interessiert nahmen die anwesenden Frauen und Männer die detaillierten Informationen zur Aufstellung der neuen RSUKr auf.

Erstmals konnte nach mehrmonatiger Vorplanung des Landeskommando (LKdo) Niedersachsen interessierten Reservisten ein konkretes Gesamtbild der neu aufzustellenden Kräfte dargestellt werden, das wie folgt zusammengefasst werden kann:
In Niedersachsen werden 3 RSUKr-Einheiten mit je 100 beorderten Reservisten pro Einheit gebildet. Diese unterteilen sich in die Regionen Küste, Nord-Heide und Solling. Die RSUKr sind Teil der Territorialen Reserve der Streitkräftebasis und unterstehen dem jeweiligen Landeskommando. Die RSUKr sind vor allem ein Angebot für Reservistinnen und Reservisten, die sich beordern lassen wollen, aber regional gebunden sind. Die RSUKr werden somit einen wichtigen Beitrag zum militärischen Anteil der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe Heimatschutz beitragen.
So sollen die RSUKr bei Bedarf:
– Wach- und Sicherungsaufgaben an militärischen Anlagen verrichten
– Katastrophenhilfe im Rahmen des Art. 35 GG leisten (z.B. bei Hochwasser,
Waldbränden, Schneekatastrophen)
– die Öffentlichkeitsarbeit des LKdo Niedersachsen unterstützen
– Großveranstaltungen unterstützen (z.B. Tag der Niedersachsen)
– Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft sein

Während für die RSUKr-Einheiten Nord-Heide und Solling die zukünftigen Standorte bereits recht sicher sind (Lüneburg und Holzminden), steht eine Entscheidung für den Bereich Küste noch aus. Priorität hat der Standort Oldenburg, gefolgt vom Standort Schortens. Beginn der Aufstellung für den Bereich Küste wird voraussichtlich der 01.04.2013 sein.

Das Ausbildungskonzept des Landeskommandos Niedersachsen sieht vor, dass die beorderten Reservisten in den RSUKr 5-10 Ausbildungstage pro Jahr in Form von Wehrübungstagen, DVag, VVag sowie einem Übungsplatzaufenthalt absolvieren. Das Ziel soll die Ausbildung zum Sicherungssoldaten, aber auch die Erzeugung eines inneren Zusammenhalts sein, der insbesondere im Einsatz zum Tragen kommen soll.

Die RK Vechta wünscht an dieser Stelle gutes Gelingen beim Aufbau der neuen RSUKr und weist noch einmal darauf hin, dass alle nicht beorderten Reservisten, die nicht älter als 60 sind, sich für die RSUKr beim Landeskommando Niedersachsen in Hannover unter folgender Anschrift melden können:

Landeskommando Niedersachsen 
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Hans-Böckler-Allee 18 
30173 Hannover 
Tel.: 0511-284-1915

Weitere Informationen des Reservistenverbandes:
1. Weisung zur Ausbildung der regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte
2. Häufig gestellte Fragen zur RSUKr

 

Kommentare sind geschlossen.