Veteranen treffen sich in Berlin

Am Samstag den 28.05.2016 fand in Berlin am Ehrenmal der Bundeswehr, Rückseite des Bendlerblocks, der 8. Memorial Run statt. Die Veranstaltung wurde von der Veteranenverbidnung ‚Recondo Vets Berlin’ ausgerichtet. Sie hatten auch andere Verbindungen aus dem In-und Ausland eingeladen. Die Combat Veterans e.V. i. G. waren zum 2. Mal zu dieser Veranstaltung geladen worden.

Am Samstagmittag fuhr ein Motoradkorso vom Café Hangar am Flugplatz Tegel durch Berlin zur Gedenkstätte am Bendlerblock. Dort wurden unter der Musik von Pipe and Drums Kränze niedergelegt. Es wurden durch eine Sängerin einige Musikstücke dargebracht, die viele der Kameraden sehr berührte. Die Präsidenten der Recondo Vets und der Combat Veterans erinnerten in ihren Ansprachen an die gefallenen Kameraden. Sie seien für den Frieden gefallen und wir sollten sie nicht vergessen. Die Veranstaltung wurde mit dem Trompetensolo “Ich hat einen Kameraden” abgeschlossen. Im Anschluss kehrten die meisten Teilnehmer zum Café Hangar in Tegel zurück. Die Combat Veterans zogen sich ins Maritim Hotel zur Gründungversammlung als e.V. zurück. Am Abend wurde auf dem Gelände des Café Hangar gegrillt und ‚Klönschnack’ gehalten. Zur vollen Stunde wurde die Glocke geläutet und angestoßen, wobei ein Schluck der Erde geopfert wurde, in Gedenken an die gefallenen Kameraden.

Es war schön zu sehen, das der Memorial Run von Jahr zu Jahr wächst und die Veteranen sich mit ihrem Gedenken an die Gefallenen immer mehr in der Öffentlichkeit präsentieren. Ein Mitglied der RK Vechta nahm an dieser Gedenkveranstaltung teil.  

Text und Fotos: Barske, RK Vechta

Kommentare sind geschlossen.