Themenstammtisch informiert über Zukunft der Bundeswehr

Es war an diesem Abend kaum noch ein Platz im Clubraum des Moorbachhofs in Vechta zu finden. 26 Mitglieder, Freunde und Anhänger der Reservistenkameradschaft Vechta ließen es sich im Rahmen des monatlich stattfindenden Stammtisches nicht nehmen, sich über die zukünftige Bundeswehrstruktur zu informieren. Als Gastreferenten hatte die RK Vechta dazu den Oberstleutnant der Reserve Wolfgang Holst eingeladen, der die Zuhörer in einem zweistündigen Themenvortrag über aktuelle und zukünftige Strukturen der Bundeswehr eingehend aufklärte.
Holst, der als aktiver Soldat und später als Reservist lange bei der Bundeswehr in Führungspositionen aktiv war und zudem im Auslandseinsatz in Afghanistan diente, nahm die Anwesenden mit auf eine kleine Zeitreise. Angefangen bei der aktuellen Situation und Strukturierung der Bundeswehr informierte Holst sehr fundiert und tiefgreifend über die zukünftige Entwicklung bis zum Jahr 2032. Demnach zeichnet es sich ab, dass nach zwei Jahrzehnten des Sparens wieder verstärkt in die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr investiert werden wird.
Die zahlreichen Fragen und Anmerkungen während des Vortrages zeigten am Ende deutlich, dass das Thema auf reges Interesse der Zuhörer stieß. Somit wurde mit dieser Veranstaltung durchaus ein Grundstein zur Fortsetzung des Themenstammtisches gelegt.

Fotos: Bebernik/Neumann, RK Vechta

Kommentare sind geschlossen.