RK Vechta unterstützt Solidaritätsbekundung in Hude


v.l.: Neumann, Barske (beide RK Vechta), Strauß (Vorsitzender RK Hude)

Eine ungewöhnliche Aktion der RK Hude fand am Nachmittag des 16.12.2011 auf dem adventlich geschmückten Marktplatz in Hude statt. Mitten auf dem Platz der Kleinstadt stand ein herkömmlicher Tannenbaum in einem bisher unbekannten Gewand.
Reservisten, Soldaten und Angehörige behängten am Nachmittag den Baum mit gelben Schleifen, selbst gebastelten Sternen oder Kugeln. Jede dieser gelben Schleifen war mit einer Solidaritäsbekundung für die Angehörigen der Bundeswehr versehen.
Aufgerufen zu dieser Aktion hatte die RK Hude, die mit jener Aktion kein politisches Statement setzen wollte, sondern im Zeichen der gelben Schleife Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten bekundete, die im Ausland ihren Einsatz versehen.
Schirmherr der Aktion war Hudes Bürgermeister, Axel Jahnz, der zahlreiche Familien persönlich kennt, deren Kinder in Afghanistan stationiert sind und die sich große Sorgen um das Leben ihrer Kinder machen. Daran solle zur Weihnachtszeit besonders gedacht werden, so Jahnz.
Unterstützt hat die Aktion in Hude auch die RK Vechta, die mit einer Delegation Präsenz zeigte und ihre Grußworte und Wünsche ebenfalls auf zwei gelben Schleifen bekundete.

Kommentare sind geschlossen.